Am 1. Oktober 2024 ging an unserer Schule eine Ära zu Ende. Mit Klaus Weinberger verabschiedete sich – nach über vier Jahrzehnten im Schuldienst – der erste männliche Lehrer der Franziskusschule in den wohlverdienten Ruhestand.

Nikolaus Franz Josef Weinberger schloss seine Lehrerausbildung im Jahr 1982 – mit den geprüften Unterrichtsfächern Deutsch und Musikerziehung – an der Pädagogischen Akademie in Linz erfolgreich ab. Seine Lehrerkarriere startete er 1983 in St. Georgen im Attergau – von 1984 bis 1990 unterrichtete er an der Hauptschule Frankenburg.

Im Jahr 1990 war es dann so weit. Klaus fand im September seinen Weg nach Ried und wurde somit der erste männliche Lehrer an der Franziskusschule in Ried. Mit dieser Besonderheit schaffte es Klaus sogar auf die Titelseite der damaligen Rieder Volkszeitung.

Klaus war in seiner langen Dienstzeit oftmals Klassenvorstand, Ausbildungs- bzw. Praxislehrer. Außerdem absolvierte er die Drittfachausbildung Physik/Chemie, die Schulbibliothekar-Ausbildung und einen Hochschullehrgang für Supervision.

Besonders am Herzen lag ihm die Förderung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Auch sein musikalisches Talent hat unseren Schulstandort sehr bereichert – u.a. als Organist bei unseren Schulgottesdiensten.

Lieber Klaus! Im Namen der Franziskusschule Ried dürfen wir uns für dein langjähriges Engagement, deine Geduld und deine Herzlichkeit recht herzlich bedanken und wünschen dir alles Gute – vor allem Gesundheit – für deinen wohlverdienten Ruhestand.