Von 2. bis 4. Oktober 2024 fand in Prag ein Vernetzungstreffen von oberösterreichischen und tschechischen Lehrkräften statt. Das internationale „Networking meeting“ wurde von der EU-Abteilung der Bildungsdirektion OÖ organisiert und an der Pädagogischen Fakultät der Karls-Universität abgehalten. Begleitet wurden die rund 20 oberösterreichischen TeilnehmerInnen von den DelegationsleiterInnen Edith Kern-Klambauer, Jitka Koprivova und Paul Raab. Von der Franziskusschule Ried nahmen Direktor Thomas Gerstorfer und die Erasmus-Koordinatoren Gerald Ecker und Andreas Pumberger teil.

Am ersten Meeting-Tag stand der Austausch zwischen den österreichischen TeilnehmerInnen und den Lehrkräften aus den tschechischen Schulen im Mittelpunkt. Nach den einzelnen Schulvorstellungen wurden die Unterschiede der beiden Schulsysteme besprochen und analysiert. Abgerundet wurde das Programm mit Fachvorträgen, die gemeinsame Wurzeln – von der Zeit Maria Theresias bis hin zur Gegenwart – thematisierten.

Der zweite Tag der Bildungsreise stand ganz im Zeichen der Unterrichtsbesuche an Prager Schulen. Die Kollegen der Franziskusschule führten ihre Hospitationen an der Zakladni Skola im Stadtteil Jizni IV durch. Nach einer Führung durch Dominik, Tereza und Schulleiter Daniel Kaiser, konnten unserer Lehrkräfte auch aktiv am Unterricht teilnehmen. Recht herzlichen Dank an Milena Hruba für die gewährten Einblicke und für die perfekte Organisation.

Am späten Nachmittag wurden die einzelnen Unterrichtsbesuche der TeilnehmerInnen an der Karls-Universität im Plenum noch einmal resümiert. Den Abschluss bildete ein Vortrag über das EU-Fortbildungsprogramm „Erasmus Plus in der Schulbildung“.

Am letzten Tag des Treffens stand der Besuch des österreichischen Gymnasiums in Prag auf dem Programm. Nach einem herzlichen Empfang von Schulleiterin Isabella Hales und Grußworten der Direktorin des Österreichischen Kulturforums in Prag – Denise Quistorp – durfte die Abordnung der Franziskusschule in einzelnen Klassen hospitieren. Den anschließenden Rundgang durch das Gymnasium führte – zur Freude unserer Teilnehmer – unsere ehemalige Schülerin Silvia Wurzer (geb. Flotzinger) durch. Silvia (Abschlussjahrgang Franziskusschule 1994) unterrichtet seit zwei Jahren in Prag und war zuvor acht Jahre an der „Österreichischen Schule in Budapest“ tätig.

Die Vernetzungstreffen der Bildungsdirektion ermöglichen einen Informationsaustausch von Lehrkräften auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die gewonnenen Eindrücke können wertvolle Erkenntnisse am jeweiligen Schulstandort implementiert werden.