Unsere beiden Lehrkräfte – Frau Gurtner und Frau Grübler – nahmen im Februar an einem 30 Stunden umfassenden englischsprachigen Erasmus-Trainingskurs zum Thema „Mindfulness“ im spanischen Alicante teil.
Erasmus+ ermöglicht Lehrenden aus allen EU-Ländern Kurse, Trainings und Workshops zu zahlreichen Themen im In- und Ausland zu absolvieren. Im Zentrum von Erasmus+ stehen die Kooperation von Bildungseinrichtungen und die Mobilität von Individuen. Das Programm richtet sich u.a. an Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen. Nach dem Grundsatz des lebenslangen Lernens besteht die Möglichkeit zu Studienaufenthalten, Praktika, sowie Lehr- und Fortbildungsaktivitäten.
TeilnehmerInnen können mit Erasmus+ ihre fachlichen, sprachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen verbessern. Gleichzeitig wird ein erhöhtes Bewusstsein für ein gemeinsames Europa und seine Vielfalt geschaffen.
Der Begriff „Mindfulness“ wird im deutschen mit „Achtsamkeit“ übersetzt. Es ist die Fähigkeit, ein direktes, aufgeschlossenes Bewusstsein für das zu entwickeln, was im gegenwärtigen Moment in einem und um einen herum vorgeht, ohne zu urteilen oder sich vom Druck des Alltags mitreißen zu lassen.
Da der Kurs in Alicante speziell für LehrerInnen konzipiert war, konnten Frau Gurtner und Frau Grübler auch Praktiken für sich und für ihre SchülerInnen erlernen und im eigenen Unterricht auch bereits umsetzen.