Schon länger überlegen wir im Franziskushort Ried, wie wir unsere Einrichtung offener gestalten können. Nach vielen Teambesprechungen waren wir uns am  Ende des Schuljahres 22/23 einig, dass wir die große Veränderung in Angriff nehmen wollen. Es wurde ein ungefährer Zeitplan erstellt und am Anfang des Schuljahres 23/24 stellten wir uns einer Teamklausur, um weitere Schritte zu besprechen und zu planen.

Um auch die Kinder bezüglich des Veränderungsprozesses auf dem Laufenden zu halten wurde eine wöchentliche Gruppenkonferenz eingeführt.

Ab November 2023 starteten wir mit dem “Neuen Dienstag”. Dieser Versuchstag wurde auf der Homepage schon genauer vorgestellt. Im Laufe der Zeit gab es noch einige Anpassungen und Veränderungen und bald wurde uns klar, dass es an der Zeit war, den Schritt zu wagen und die gesamte Woche auf unser neues System umzustellen.

Während der Osterferien wurden alle Hortgruppen räumlich umgestaltet und am 2.4.2024 wurde dann unser neu entwickeltes Konzept BOHA – Bedürfnisorientierter Hortalltag eingeführt.

 

BOHA – Bedürfnisorientierter Hortalltag

 

Die Kinder haben die Möglichkeit ihren Hortalltag nach ihren Bedürfnissen  zu gestalten. Sie können, in einem gewissen zeitlichen Rahmen, selbst entscheiden, wann sie ihre Aufgaben erledigen, wann sie eine Pause einlegen, und wie sie diese verbringen möchten.  Anfangs erfolgt dies unter Anleitung der Pädagoginnen und Pädagogen.

So haben die Kinder während ihrer Zeit im Hort die Möglichkeit zu lernen, sich ihre Aufgaben selbst einzuteilen und eigenständige Entscheidungen zu treffen. Sie können ein gutes Zeitmanagement entwickeln und werden selbständiger und selbstbewusster im Umgang mit ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.

Mittagessen

Wir führen einen offenen Mittagsbetrieb, der in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr stattfindet. Dabei können die Kinder und Jugendlichen selber entscheiden, mit wem und wann sie essen gehen möchten. So entstehen unterschiedliche Interaktionen innerhalb der einzelnen Gruppen und den Kindern des städtischen Hortes.

 

Teams

Die Pädagoginnen und Pädagogen sind in Zweierteams aufgeteilt. Für jeden der folgenden Bereich ist jeweils ein Team zuständig. Die Teams wechseln wöchentlich die Bereiche.

 

Bereiche

  • Freizeit

Es gibt zwei Freizeiträume für Kreatives, Spielen und Chillen. Ab 15:00 Uhr wird für alle Kinder eine Jause angeboten.

  • Lernen

Im Lernraum wird für Schularbeiten, Tests und vieles mehr gelernt. Außerdem gibt es einen weiteren Raum für individuelles Lernen in Kleingruppen.

  • Bewegung

Das Team “Bewegung” betreut die Bereiche Bewegungsraum, Schulturnsaal und Garten. Hier gibt es verschiedene Angebote je nach Wetter und Wünschen der Kinder.

  • Hausübung

Vor 13:00 Uhr kann die Hausübung im Lernraum erledigt werden, danach wird die Schulbibliothek als Hausübungsraum genutzt. In diesem hellen und offenen Raum können die Kinder mit Unterstützung des Hausübungsteams in Ruhe ihre Aufgaben erledigen.

 

Stammgruppe

Die Kinder sind einer Stammgruppe zugeordnet und werden mittags im Gruppenraum von der gruppenführenden Pädagogin begrüßt. Sie bespricht mit den Kindern, wie sie sich den Nachmittag am besten einteilen können. Wann sie mit der Hausübung anfangen sollen, was erledigt werden muss usw. Auch die Schulsachen der Kinder werden in der Stammgruppe aufbewahrt.

 

Magnettafel

Die Magnettafel, die sich gut erreichbar für alle am Gang zwischen den Gruppenräumen befindet, ist der Dreh- und Angelpunkt unseres BOHA Konzeptes. Sowohl jedem Kinder als auch den Pädagoginnen und Pädagogen ist ein Magnetbutton zugeordnet. Dieser muss immer dort angebracht werden, wo sich die betreffende Person gerade aufhält. So behalten wir den Überblick über den Aufenthaltsort der Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen.

 

 

  • Freizeit

 

  •  Lernen + Hortkonferenz

 

  •  Bewegung

 

  •  Hausübung